Streckenerweiterung zum Fraunhofer-Institut / Technologiezentrum

 
 


Für die am 19.12.2003 eröffnete Erweiterung der H-Bahn zum Technologiezentrum wurden die beiden Gleise der bestehenden Haltestelle Universität S in Richtung Osten verlängert und nach etwa 60 m über eine
Weiche verbunden. Die Strecke verläuft dann eingleisig im Bogen nach Norden, schwenkt an der Emil-Figge-Straße in Richtung Westen und verläuft dann im Randbereich der Emil-Figge-Straße bis zur Haltestelle am Technologiezentrum.

Die Streckenlänge beträgt insgesamt 1.212 Meter, die Gleislänge ca. 1.270 Meter. Die Haltestelle Technologiezentrum wurde mit einem Seitenbahnsteig ausgerüstet, der bei möglichem späteren Bedarf für Doppeltraktion nachgerüstet werden kann.

Die Bedienung der Neubaustrecke erfolgt durch Verlängerung der Linie 1 Eichlinghofen - Universität S zum Technologiezentrum im 10-min-Takt. Dafür wurde ein zusätzliches Fahrzeug beschafft. Auf der Linie 1 verkehren nun
zwei Fahrzeuge, die in der Haltestelle Universität S kreuzen. Bei entsprechendem Bedarf kann auf Veranlassung des Fahrdienstleiters auch ein 5-min-Takt zwischen den Haltestellen Universität S und Technologiezentrum gefahren werden.


 
   
  Impressum